ÜBER UNS

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und arbeiten seit vielen Jahren zusammen mit den Kinderstationen des Hamburger Universitäts-Klinikums (UKE) – und nun freut sich unsere Wunschfee auch auf die Wünsche der kleinen Patienten im Altonaer Kinderkrankenhaus (AKK).
Auch in dieser traditionsreichen Hamburger Klinik (eine eigenständige Tochtergesellschaft des UKE) richten wir uns an die Kinder, die hier oft über längere Zeit stationär behandelt werden müssen. In diesen schweren Zeiten können auch schon die Gedanken an einen bis dahin unerfüllbaren Wunsch und die Vorfreude auf ein tolles Erlebnis helfen, die schweren seelischen und körperlichen Belastungen des Klinik-Alltags etwas leichter zu ertragen.

WER, WIE, WAS, WIESO, WESHALB, WARUM?

Seit wann gibt es die Kinderwünsche?

Uns gibt es seit 1988, und seit 2007 sind wir als gemeinnütziger Verein eingetragen.

Wie erreiche ich die Kinderwünsche?

Der Weg zu unserer Wunschfee führt über das Therapie-Team im Kinder-UKE oder über unsere Ansprechpartnerinnen auf den Stationen im AKK.
Mit einem kleinen, persönlichen Wunschzettel, einem Brief oder gemaltem Bild kommt der Wunsch dann direkt vom Krankenbett in unsere Hände.
Kinder-UKE und AKK: Beide verbindet das Ziel, den schwerkranken kleinen Patienten zu helfen – und wir freuen uns, sie dabei unterstützen zu können.
Leid lindern, Freude schenken – ein gutes, ein wichtiges Rezept für die kranken Kinder in beiden Kliniken.

AKTUELL

Im Kinder-UKE auf dem Gelände des Hamburger Universitäts-Klinikums gibt es ein ganz besonderes Geschenk der Hamburger Kinderwünsche: einen technisch top ausgestatteten Theater- und Gemeinschaftsraum! Er lädt ein zu Aktionen und Aktivitäten aller Art für alle kleinen Patientinnen und Patienten aus allen Stationen. Hier ist ein Raum der Freude entstanden, ein Raum für Kinder, die eine schwere Zeit durchstehen müssen, die aber ihr Lachen, ihr Interesse am Spielen, Hören, Staunen nicht vergessen dürfen.
Corona-bedingt musste der Raum leider über längere Zeit geschlossen bleiben. Aber nun können wir bald wieder zu tollen Events einladen.
Mit diesem Raum schenken die Hamburger Kinderwünsche Ablenkung von Schmerzen, Ängsten und Tränen.
Unsere Wunschfee sagt: Herzlich willkommen!

Kontakt/ Impressum

Hamburger Kinderwünsche e.V.
Am Sandtorpark 4
20457 Hamburg

Vertreten durch:
Sabine Neumann, Elke Scharfe
Kontakt: 040-36123239, kinderwuensche@gmail.com
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Amtsgericht Hamburg
Registernummer: VR 19382

Bank: Hamburger Sparkasse AG
IBAN: DE83 2005 0550 1180 2114 09
BIC: HASPDEHHXXX